Falken gewinnen erstes Kreisoberligaspiel auswärts mit 0:4

Aktualisiert: 22. Aug.

Friesack schwächt sich selbst - gelb-rote Karte wegen Missachtung der Kapitänsregel

Obwohl fünf Spieler wegen Verletzungen ausfielen und der Kader die Unterstützung der 2. Mannschaft benötigte, kann man nur ein großes Lob an die Jungs loswerden, und befindet sich damit als außenstehender Zuschauer im Einklang mit dem Trainerteam. Trainer Marcus Schmeer sagte sinngemäß: "Ich will die Jungs ja jetzt nicht in den Himmel loben, aber es war schon richtig gut, wie sie sie sich reingehauen haben und eine gute Leistung gebracht haben. Und vor allem: vielen Dank an Donald Schwarz und die 2. Mannschaft, dass sie uns ausgeholfen haben, und das, obwohl es auch bei ihnen ganz schön eng war". Jens Ernicke aus dem Trainerteam kommentierte augenzwinkernd: "Nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, die Saisonziele zu ändern...".

Letzteres wäre auch vermessen, zumal wir am nächsten Sonntag mit Ziesar einen aus früheren Kreisligabegegnungen bekannt starken Gegner zu Hause erwarten. Aber mit der in Friesack gezeigten Leistung müssen sich die Jungs nicht verstecken. Sie haben sich trotz des geschwächten Kaders den Herausforderungen des Abenteuers Kreisoberliga gewachsen gezeigt.

Die erste Hälfte war ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen hüben wie drüben, das übrigens ausgesprochen fair war. Ein verpatzter Abschlag führte zwar zu einer unnötig gefährlichen - aber im Ergebnis durch durch den vollen Einsatz fast aller Falken bereinigten - Situation vor dem Tor der Falken, aber diesen Faux-Pas machte Lars Achterberg mit mehreren sehr guten Paraden mehr als wett. Ansonsten war das Aufbauspiel der Falken durchaus ansehnlich, die Fehlpassquote hielt sich in Grenzen, und Jeder haute sich für Jeden rein. Das 0:0 zur Pause ging absolut in Ordnung und machte Lust auf mehr.

Das Führungstor durch den sicheren Strafstoßschützen (ein Zuschauer: "also bei Fuchsi brauchste Dir nu wirklich keene Sorjen machen") Christopher Fuchs in der 53. war verdient. Es gab keine Proteste gegen den Elfmeterpfiff, hier kam der Friesacker Torwart schlicht zu spät und verpasste den Ball.

Zehn Minuten später schwächte sich der Gastgeber völlig unnötig selbst und spielte fortan mit zehn Leuten weiter (s. großes Bild oben). Ob hier die Emotionen den Verstand trübten oder ob die Kapitänsregel nicht ausreichend bekannt war? Jedenfalls holte sich ein starker Friesacker Spieler (der eben nicht der Kapitän war) innerhalb weniger Sekunden die gelbe und danach die gelb-rote Karte ab. Meckern mit dem Schiri ohne Kapitänsbinde ist halt nicht mehr angesagt ab dieser Saison...!

Damit kippte das Spiel endgültig. Die Falken zeigten sich gnädig und ließen mehrere fast 100-%ige Torchancen aus und es beim 4-Tore-Sieg bewenden. Die (nach dem Spielverlauf bis zur 63. Minute) eigentlich zu hohe Niederlage hat sich Friesack selbst zuzuschreiben. Das dürfte deren Mannschaftskasse schon nach dem ersten Spiel der Saison füllen...

Schön auch, dass so viele Falke-Fans dabei waren!!!