Nur der Käpt´n darf es noch...

"Auf jedem Schiff, dass dampft und segelt, gibt´s Einen, der die Sache regelt"; das gilt ab sofort auch auf´m Platz:

Bei der jetzt zu Ende gegangenen Europameisterschaft ist die sogenannte "Kapitäns-Regel" – also die Anweisung, dass sich nur der Mannschaftskapitän an den Schiedsrichter oder die Schiedsrichterin wenden darf, um eine wichtige Entscheidung erklärt zu bekommen, verbindlich gewesen. Nun wird sie zum Start der Saison 2024/25 bundesweit und über alle Spielklassen hinweg einheitlich eingeführt, auch im Amateur- und Jugendfußball.

Die Kapitäne sind zudem dafür verantwortlich, dass ihre Mitspieler/innen die Unparteiischen respektieren, Abstand halten und sie nicht bedrängen. Akteure, die die Rolle des Kapitäns ignorieren, beim Referee reklamieren oder sich respektlos verhalten, werden verwarnt (gelbe Karte).

Wenn der Torwart des Teams das Kapitänsamt innehat, wird vor dem Spiel eine Person auf dem Feld bestimmt, die den Referee ansprechen kann.